Buchhinweis:R Graphs Cookbook Second Edition

Over 70 recipes for building and customizing publication-quality visualizations of powerful and stunning R graphs. Von Jaynal Abedin und Hrishi V. Mittal. 368 Seiten, Packt Publishing, 2. Auflage, Oktober 2014. ISBN: 9781783989508.


07.04.2015, TR

Die zweite Auflage des R Graph Cookbook wurde von Hrishi V. Mittal gemeinsam mit Jaynal Abedin verfasst. Gegenüber der ersten Auflage sind knapp 100 Seiten in fünf weiteren Kapiteln hinzugekommen: ganz zu Beginn werden nun, absolut sinnvoll, die verschiedenen Grafiksysteme von R kurz beschrieben. Die Autoren geben hier einen Überblick, was das Base Graphics System von lattice und ggplot2 unterscheidet. Dem folgen wie in der ersten Auflage zwei Kapitel über Basis-Grafikfunktionen und Feineinstellungen über Parameter sowie sieben weitere über verschiedene Grafiktypen. Neu sind anschließend zwei eigene Kapitel über die Pakete lattice und ggplot2, eines über die explorative Analyse großer Datensätze (das sich aber lediglich auf die Funktion tableplot beschränkt) sowie eines über dreidimensionale Visualisierungen. Das letzte widmet sich wie schon in der ersten Auflage „Finalisierungen“, also etwa Exportformaten, der Auswahl von Fonts oder Annotationen.
Die im Buch verwendeten Daten und Skripte können nach Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse als ZIP-Datei von der Website des Verlages heruntergeladen werden. Hierzu muss der Kauf des Buches nicht nachgewiesen werden. Wer sich für den Kauf einer E-Book-Variante oder den Kauf der Kombination (Print- und E-Book) beim Verlag entscheidet, muss sich zunächst mit einer E-Mail-Adresse anmelden. Daraufhin erhält man einen Account, in dem man das E-Book online lesen oder in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI jederzeit und mehrfach DRM-frei herunterladen kann. Verfügt man über eine Kindle E-Mail-Adresse, kann man sich das Buch darüber hinaus auf seinen Kindle senden.
Die Stärken des Buches sehe ich nach wie vor in den Kapiteln, die bereits die immer noch erhältliche erste Auflage beinhaltete. Wer diese irgendwo im Sonderangebot finden sollte, kann meines Erachtens ohne große Einbußen auf die zweite verzichten.

Zurück zur Liste | Nächster Buchhinweis

Wiedergabe des Buchumschlags mit freundlicher Genehmigung des Verlags.