Buchhinweis:Einstieg in die Visualisierung

Einstieg in die Visualisierung. Wie man aus Daten Informationen macht. Von Nathan Yau. 288 Seiten, John Wiley & Sons, April 2014. ISBN 978-3-527-76050-3. Kartoniert: EUR 29,99.


07.04.2015, TR

Das in Deutschland bei SYBEX als Teil der John Wiley & Sons-Verlagsgruppe erschienene, durchgängig vierfarbige Buch „Einstieg in die Visualisierung“ ist das zweite Buch von Nathan Yau. Während es im ersten, „Visualize This: The FlowingData Guide to Design, Visualization, and Statistics“ (2011, deutsch 2014: „Visualize This! Daten und Design: So bringen Sie Leben in Ihre Zahlen„) vor allem um konkrete Anleitungen und Tipps geht, behandelt dieses zweite vorrangig die Grundlagen der Visualisierung, unabhängig von konkreten Programmen. Beide Bücher sind Teil einer von Nathan Yau begründeten Reihe, zu der auch das 2014 erschienene „Data Fluency“ gehört. Der „Einstieg in die Visualisierung“ grenzt sich laut Einleitung von seinem erstem Buch dadurch hab, dass hier „der ganze Verfahrens- und Denkprozess bei größeren Datenprojekten“ in den Blick genommen werde (S. 12).
Das erste Kapitel widmet sich der Frage, was Daten eigentlich sind (S. 15-54). Das ist sehr ausführlich, aber möglicherweise für Datenneulinge ein einfacherer Zugang als ihn die meisten Statistikbücher bieten. Das zweite Kapitel „Datenvisualisierung: Das Medium“ bringt eine Reihe von Infografik-Beispielen, listet „Werkzeuge“ (= Programme) auf, und widmet sich sogar den Aspekten Kunst und Humor in der Datenvisualisierung. Das dritte Kapitel liefert allerlei nützliche Informationen über Komponenten der Darstellung und ihr Zusammenspiel, dann folgen, etwas anders aufbereitet als in „Visualize This!“, Ausführungen über verschiedene Datentypen (kategoriale Daten, Zeitreihen, Raumdaten, multiple Variablen, Verteilungen). Kapitel 5 und 6 erläutern einige Grundprinzipien der Verständlichkeit und Zielgruppenorientierung, zum Schluss wird noch einmal auf Werkzeuge und Programmiersprachen eingegangen.
Insgesamt ist das Buch eine wirklich professionell gemachte Hilfe für den Prozess der Datenvisualisierung, mit einer Fülle von aufschlussreichen Erläuterungen, Schaubildern und Übersichten. Letzten Endes frage ich mich aber ein wenig, ob man das vorliegende Buch wirklich wie vom Autor gewünscht als Ergänzung benötigt. Für meinen Geschmack ist das erste, „Visualize This!“, eigentlich das nützlichere, da es auch schon die wesentlichen Grundlagen-Aspekte von „Einstieg in die Visualisierung“ enthält, darüber hinaus aber eben noch konkrete Hinweise auf die Umsetzung liefert. Hätte ich nur Geld für eines, ich würde „Visualize This!“ kaufen.
Auch dieses Buch gibt es übrigens in der deutschen Übersetzung nicht als E-Book, sondern nur auf Papier.

Zurück zur Liste | Nächster Buchhinweis

Wiedergabe des Buchumschlags mit freundlicher Genehmigung des Verlags.