Buchhinweis:Visual Storytelling with D3

Visual Storytelling with D3: An Introduction to Data Visualization in JavaScript (Addison-Wesley Data and Analytics). Von Ritchie S. King. 288 Seiten, Addison Wesley, August 2014. ISBN: 978-0-3219-3317-1. Kartoniert EUR 39,09; E-Book (via www.informit.com): $25.59; Kartoniert und E-Book (EPUB/PDF/MOBI, via www.informit.com): $43.19; Kindle: EUR 19,15.

07.04.2015, TR


Will man animierte, dynamische oder interaktive Visualisierungen erstellen, führte lange Zeit kaum ein Weg an Adobes Flash vorbei. Mittlerweile hat sich jedoch ein Wandel vollzogen: mit der ungeahnten Dynamik, die JavaScript in den letzten Jahren erlebt und mit der Möglichkeit, mit Canvas Pixel- oder mit SVG sogar Vektorgrafiken direkt im Browser darzustellen und zu animieren, stehen nun sehr mächtige alternative Werkzeuge bereit. Wikipedia listet fast 40 JavaScript-Baukästen zur Visualisierung auf. D3 gehört dabei sicher zu den prominentesten. Wer sich einmal die spektakulären Beispiele von Mike Bostok angesehen hat, der ahnt, dass hier ein schier unerschöpfliches Potential für zukünftige Datenvisualisierungen schlummert. Kein Wunder, dass es mittlerweile rund ein Dutzend Bücher alleine zu D3 gibt. Im Vergleich zu statischen Visualisierungen ist der Programmieraufwand hier allerdings deutlich höher. Man muss sich mit vier verschiedenen Sprachen/Formaten beschäftigen (HTML, CSS, SVG, JavaScript) und die Anzahl der Programmzeilen ist erheblich größer als beispielsweise bei R.
„Visual Storytelling with D3“, bei Addison-Wesley erschienen (mittlerweile Verlagsmarke des weltgrößten Buchverlages Pearson), wurde von Ritchie S. King verfasst. Der Autor ist „Visual Journalist“ bei dem Datenjournalismus-Blog FiveThirtyEight des Statistik-Stars Nate Silver und hat dort schon in einer Reihe von Beiträgen sein Können unter Beweis gestellt. In diesem Buch liefert er nun eine Einführung in die Programmierung von D3-Visualisierungen. Das Buch verfolgt dabei zwei Ziele: zum einen möchte der Autor Anfängerinnen und Anfänger in die Grundlagen von D3 einführen (lediglich Grundkenntnisse in HTML und CSS sind notwendig), zum anderen möchte er Grundprinzipien für eine gute Datenvisualisierung näher bringen. Der Aufbau ist dabei didaktisch orientiert. Als Beispiel wählt er ein interaktives Balkendiagramm mit der Altersverteilung der Welt für verschiedene Jahre. Dieses Beispiel wird von Kapitel zu Kapitel ausgebaut und verfeinert. Nach zwei einführenden Kapiteln wird dieses Balkendiagramm zunächst als SVG-Grafik erstellt. Anschließend wird seine Erstellung mit D3 demonstriert und in den weiteren Kapiteln die Dateneinbindung, die Ergänzung verschiedener Grafikelemente, schließlich der Einbau interaktiver und animierter Elemente beschrieben. Das letzte Kapitel schließlich liefert einen Ausblick, wo und wie man tiefer in die der D3-Welt eintauchen kann. Zwei Anhänge zu den Grundlagen von JavaScript sowie der Aufbereitung der verwendeten Daten vervollständigen das Buch.
Insgesamt ist das Buch eine Empfehlung wert. Man kann schon anhand des gewählten, scheinbar simplen Beispiels sehen, wie aufwändig, aber auch wie mächtig die Erstellung von dynamischen und interaktiven Datenvisualisierungen mit D3 ist. Wer sich in diese komplexe Welt wagen möchte, findet hier einen wirklich gelungenen Einstieg.
Kauft man das E-Book bei InformIT, dem Online-Shop von Pearson, erhält man ein DRM-freies EPUB/MOBI/PDF mit digitalem Wasserzeichen. Wer sich für den Kauf einer E-Book-Variante oder den Kauf der Kombination (Print- und E-Book) beim Verlag entscheidet, kann sich dort mit einer E-Mail-Adresse anmelden. Daraufhin erhält man einen Account, in dem man das E-Book online lesen oder in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI jederzeit und mehrfach DRM-frei herunterladen kann. Der Verlag gestattet bis zu 6 Kopien, um das E-Book auf verschiedenen Geräten zu speichern. Auf der vom Autor bereitgestellten website des Buches ist auch ein Link zum Quellcode der Beispiele angegeben.

Zurück zur Liste | Nächster Buchhinweis

Wiedergabe des Buchumschlags mit freundlicher Genehmigung des Verlags.