Buchhinweis:Data Fluency

Data Fluency: Empowering Your Organization with Effective Data Communication. Von Zach Gemignani, Chris Gemignani, Richard Galentino und Patrick Schuermann. 288 Seiten, John Wiley & Sons, Dezember 2014. ISBN: 978-1-118-85101-2. Kartoniert: EUR 36,90; E-Book (EPUB/PDF): EUR 24,99; Kindle: EUR 26,66.


07.04.2015, TR

„Data Fluency“ ist das dritte Buch einer Reihe, in der Nathan Yau seine beiden Bücher „Visualize this!“ und Einstieg in die Visualisierung veröffentlicht hat. Die Autoren sind „Praktiker“: Zach und Chris Gemignani haben vor rund zehn Jahren Juice Analytics gegründet, ein Daten-Beratungsunternehmen, das kundenspezifische Analyse- und Visualisierungswerkzeuge entwickelt, Richard Galentino und Patrick Schuermann sind Gründer einer Strategieberatungsfirma namens Stratable. Beim Aufschlagen des Buches fragt man sich zunächst, was mit dem Titel gemeint ist. Die auch im englischen nicht gebräuchliche Kombination „data fluency“ könnte man im deutschen vielleicht am zunächst mit „Datenkompetenz“ übersetzen wollen. Nach der Lektüre des Buches ist aber klar, das es um etwas anderes geht: nämlich um den „Datenfluss“ im Unternehmen. Die Autoren sehen vier wesentliche Bereiche, die es näher zu beleuchten gilt: den Datenautor und den Datenkonsumenten auf den individuellen Seite sowie das Datenproduktions-„Ökosystem“ und die „Data Fluent Culuture“, also die Kommunikation der Daten innerhalb des Unternehmens auf der Organisationsseite. Diese vier Bereiche werden anhand eines Cartoons verdeutlicht (erstmals S. 8), das sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Jedem dieser vier Bereiche ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Den Rahmen dieser Kapitel bilden am Anfang eine Einführung in das Konzept und am Ende eine Art Resümee sowie ein Fragebogen, der das Bewusstsein für eine „Datenkultur“ schärfen soll.
Wer kein völliger Neuling auf dem Gebiet der Datenvisualisierung und -präsentation ist, wird den ein oder anderen Abschnitt des Buches als etwas zu ausführlich, das ein oder andere vielleicht etwas redundant empfinden. Da es aber eben alle mit ins Boot nehmen möchte, ist das sicher die richtige Strategie. Man kann nur hoffen, dass das Buch tatsächlich zu einem Bewusstseinswandel im Hinblick auf die Datenkommunikation in dem ein oder anderen Unternehmen beiträgt.

Zurück zur Liste | Nächster Buchhinweis

Wiedergabe des Buchumschlags mit freundlicher Genehmigung des Verlags.